Lange wurde darauf hingefiebert und nun ist es endlich soweit, St. Francis and Clare Secondary School hat endlich offiziell eröffnet. Nach gut 2 Jahren Bauzeit, schlaflosen Nächten für Sr. Loice, Mr. Sakala und Mr. Masamba ist es endlich vollendet – vorerst. In Zukunft entstehen auf demselben Gelände noch Lehrer Häuser, das Kloster der Schwestern, eine Examhalle und ein Internat für Schülerinnen. Somit ist dies erst der Anfang von etwas noch größerem.

Minister of Land und Education enthüllen die Einweihungstafel
Minister of Land und Education enthüllen die Einweihungstafel

Der besondere Tag nach Ostermontag musste auch ausgiebig geplant und vorbereitet werden. Als Teil des Orgateams musste ich auch sehr viel anpacken und mit planen. Lehrer und Administration haben sich untereinander Aufgaben aufgeteilt damit es zu einem reibungslosen Ablauf kommen konnte. Während der Schulferien zwischen Term 1 und 2 war dafür auch genug Zeit vorhanden. Alles musste natürlich perfekt laufen, wenn viele besondere Gäste kommen. Deswegen war ich auch in sehr vielen Bereichen mit eingebunden, von der Organisation der Stühle bis hin zum Back-up Generator, falls der Strom mal wieder ausfällt.

Am 23.4.2019 fand das ganze Spektakel in der sekundär-Schule statt. Rund 600 eingeladenen Gäste inklusive SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern waren dort. Ebenfalls vertreten wurden die Organisationen, die den Bau der Schule erst ermöglicht hatten. Durch die Zusammenarbeit mit der irischen und deutschen Regierung waren sowohl der irische Botschafter als auch ein Vertreter der deutschen Botschaft vor Ort. Ehrengäste wie der Minister of Educationun, die Ministerin of Lands und die simbabwische Botschafterin waren auch geladene Gäste.

Das Programm war sehr abwechslungsreich und startete mit einer Messe. Gehalten von 10 Priestern mit dem Vicar General of Lusaka Diocese, war es ein sehr gelungener Start in die Festivität. Mit viel Gesang, Tanz und einer ausgewogenen ging die Messe über zu dem symbolischen Baumpflanzen am Sportfeld. Jede Institution hat einen eigenen Avocado- oder Papayabaum gepflanzt als Zeichen des Gründens von etwas, was in Zukunft Früchte tragen wird.


Der nächste Programmpunkt waren Danksagungen und Reden die eigentlich auf 3 Minuten limitiert waren – aber natürlich überzogen wurden. Formelle Reden von Organisationen und Ehrengästen hatten fast alle die gleiche Intention, Sr. Loice Kashangura für Ihre ausgesprochen gute Arbeit zu danken. Wider all der Dankesreden, hielt sich Loice sehr kurz und betonte vor allem, dass dies den SchülerInnen gewidmet ist und das sie die Schule zu der machen, die sie ist.


Zum Abschluss gab es auch noch eine Geschenk Übergabe an die VIP Gäste und symbolische Geschenke von Umckaloabo an die Schule. Mit allem hin und her klang die Feier dann in einem großen Buffet aus, wo sich jeder unterhalten konnte und Musik im Hintergrund lief.


Begleitet wurde die Veranstaltung von meinen Pfadfinder Freunden, die sich dazu bereit erklärt hatten, uns bei dem ordnungsgemäßen Ablauf beiseite zu stehen.


Angefangen hatte es mit meiner Suche nach einem Platz wo ich Freiwillige Arbeit leisten kann. Uwe Bothur hat daraufhin den Kontakt zur Umckaloabo hergestellt, wo ich auch direkt in im Oktober 2017 bei dem Sponsorenlauf „Africa Run“ für den Bau der Schule bei dem Koeln-Marathon teilgenommen habe. Von dem Zeitpunkt war die Vorfreude auf die Eröffnung und Fertigstellung der Schule sehr groß. Um so mehr war es eine außerordentlich schöne Erfahrung bei einem solchen Prozess und Event dabei zu sein!

Kategorien: Mein Projekt