An diesem besonderen Tag zelebriert ganz Sambia einen Hauptbestandteil der Wirtschaft des Landes- die Landwirtschaft. Der nationale Feiertag Farmer’s Day wird in Sambia am 06.08 begangen. Dieser tertiäre Sektor deckt über 85% der arbeitenden Bevölkerung ab und ist es daher mehr als wert, einmal im Jahr gefeiert zu werden! Hier können- auch und vor allem diejenigen , die in der Landwirtschaft tätig sind – etwas freie Zeit genießen und einige der zahlreichen Veranstaltungen im Land besuchen.

Traktoren und landwirtschaftliche Geräte inmitten des Farmer’s Day

Da der Feiertag bereits kurz nach meiner Ankunft anstand, war dies ein guter Anlass, sich das ganze Spektakel eines Agricultural Festivals selbst anzusehen. Hauptsächlich hat die Festivität im Agricultural Society Showgrounds in Lusaka stattgefunden. Es waren viele Aktivitäten und Attraktionen vorzufinden – ähnlich strukturiert wie bei Jahrmärkten. Hüpfburgen, kleine Stände und Ausstellungen großer Unternehmen waren an jeder Ecke zu finden.

Timothy und ich im Agricultural Society Showground, Lusaka

Gekrönt wurde das ganze Event mit einer großen Aufführung im Sunset Stadium im Stadtzentrum. Ein abwechslungsreiches Programm bestehend aus einer Motorcross-Racing-Show, einer Militärparade und verschiedene Tanzeinlagen unterschiedlicher indigenen Bevölkerungsgruppen unterhielt ca. 3000 Leute.

Militärparade und Tanz im Sunset Stadion, Highlight des Events

Neben des Farmer’s Day’s ergab sich für mich die Möglichkeit, den Stadtkern mittels Bus besser kennen zu lernen. Die Busse stellen ein Haupttransportmittel in Lusaka dar. Vor allem sind es farbige und verschieden beklebte Minibusse, die ein riesiges Netzwerk an „Haltestellen“ über die komplette Stadt bedienen. Sie sind damit ein fester Bestandteil des Transportsystems und unentbehrlich für jegliche Gesellschaftsschicht in Lusaka. Eine Fahrt darin ist ein richtiges Abenteuer- vor allem für den typisch deutschen Linienbus-Passagier. Einsteigen und schon wird munter losgepoltert. Ohne Rücksicht auf Verluste.

Kategorien: Events